Seit 2022 führt die AMKB an Berufsschulen Informationsanlässe durch. Den Schülerinnen und Schülern werden die wichtigsten Themen interaktiv, praxisnah und kompakt vermittelt.
Die AMKB informiert an Berufsschulen

Was tut die AMKB genau im Bereich der Information an Berufsschulen? Wir setzen auf verschiedene Formate:

Präsentation mit Quiz

In einem interaktiven Quiz beurteilen die Schüler:innen verschiedene Sachverhalte, die ihnen in Ihrer beruflichen Laufbahn begegnen können. Sie lernen praktisch, in ihrer Sprache und ihrem Medium (nämlich über das Smartphone), wie sie sich korrekt verhalten und welche Rechte Ihnen zustehen.

Unterstützung der Lehrpersonen

Die AMKB unterstützt Lehrpersonen bei der Vermittlung der im Lehrplan verankerten Inhalte zum Arbeitsmarkt. Viele dieser Themen sind die Kernkompetenz unserer Mitarbeitenden. Die AMKB teilt diese Expertise gerne im Interesse der Prävention und Information. 

Broschüren und Erklärvideos

Weitere Kommunikationsmittel werden ausgearbeitet und verbreitet. Dabei setzt die AMKB auf digitale und gedruckte Information. Sowohl die zielgruppengerechte Broschüre für Berufsschüler:innen als auch die geplanten Erklärvideos stehen den Schulen zur Verfügung und klären Fragen und Begriffe.

Warum die AMKB?

Zusätzlich zur Expertise in den gefragten Gebieten hat die Zusammenarbeit einen weiteren Vorteil: Die Berufsschulen legen als neutrale Institutionen grossen Wert auf eine möglichst ausgeglichene Darstellung. Ein Sozialpartner allein kann das nicht. Die paritätisch organisierte AMKB wird von beiden Seiten der Sozialpartnerschaft getragen, dass heisst sowohl von Arbeitgeber- wie auch Arbeitnehmerorganisationen. Damit bietet sie die gewünschte Neutralität. Unser Team schätzt den Austausch mit den jungen Berufsleuten und freut sich darauf, mit weiteren solchen Anlässen einen präventiven Beitrag zu einem Arbeitsmarkt mit korrekten Bedingungen leisten zu können.

Sie haben Fragen oder möchten einen Verstoss melden?

AMKB-Blog – Das könnte Sie auch interessieren

alle Beiträge
Lohn
Schwarzarbeit